Grundschule Mahndorf ist Bremer Grundschulmeister 2008

Details
Seit einiger Zeit wird im Bürgerhaus Mahndorf erfolgreich eine Schachabteilung aufgebaut. Derzeit stellen wir eine Seniorenmannschaft und drei Jugendmannschaften, die in unterschiedlichen Altersstufen sehr erfolgreich sind.
Besonders erwähnenswert ist jedoch der Jugendbereich, dessen Mitglieder unter den Trainern Ewald Wellmann und Horst Genath riesige Fortschritte im Schachspiel (Taktik und Strategie) machen.

Fünf Kinder unserer Jugend  nahmen für die Grundschule Mahndorf an den Bremer Grundschulschachmeisterschaften, die in Habenhausen durchgeführt wurde,  teil. Dort haben 35 Grundschulen aus Bremen teilgenommen. An Brett 1 Iouri  Petrov Klasse 4C, Brett 2 Jonas Marach Klasse 4A, Brett 3 Maren Genath, Brett 4 Stefan Wiebe Klasse 3B und als Ersatzspielerin Stefanie Kalle Klasse 4A.

GS_Mahndorf_2008_2.jpg
Links an den Brettern: die Mannschaft der Grundschule Mahndorf

Die ersten beiden Runden gingen wir unbesiegt mit jeweils 4 Brettpunkten vom Tisch. Gegen den Abonnementsmeister und Favoriten Baumschulenweg wurde in der 3. Runde mit 3:1 gesiegt. In der 4. Runde trafen wir schon auf Gegner, die auch schon sechs Punkte erzielt hatten. Gegen die Schule Pürschweg wurde mit 3:1 gewonnen. Runde 5 bescherte uns die Schule Pastorenweg, die auch schon acht Brettpunkte erzielt hatten. Unsere Kids waren heiß, 3:1 war hier das Ergebnis. In der 6. Rund trafen wir auf die Gebrüder Reimers, die im Jugendschach bekannten und mehrmaligen Gewinner der Jugendserie, die für die Schule Altaumund 1 spielten. Auch diese Gegner konnten uns nicht aufhalten und wir gewannen mit 3:1. Vor der letzten Runde hatten wir uns bereits einen Vorsprung von 3 Punkten erarbeitet. Gegen die „Gete-Schach-Kids“ wurde auch der letzte Durchgang mit 2,5:1,5 Punkten gewonnen. Fazit: Unsere Mannschaft - „die schlauen Könige“ wurden sie genannt (obwohl zwei Mädchen dabei waren) - holten 14 aus 14 Mannschaftspunkten und 22,5 Brettpunkte. Bei der Siegerehrung bekamen sie den Pokal und jeweils eine Medaille.

Ende Mai fährt diese Mannschaft als Vertreter Bremens zur Deutschen Grundschulmeisterschaft nach Thüringen.

GS_Mahndorf_2008_1.jpg
Bremer Grundschulmeister 2008: Grundschule Mahndorf