Blitzturnier 2011

Details

Schachfreunde Achim gehen selbstbewusst ins neue Jahr

Hubert Sturm gewinnt Blitzturnier.

Das traditionelle Blitzturnier der Schachfreunde Achim zum Jahresende gewann der Ehrenvorsitzende des Vereins Hubert Sturm. Er erkämpfte aus den zehn Partien mit einer begrenzten Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie 7,5 Punkte, genauso viel wie der Zweitplatzierte Markus Ernst, der nach der Sonnerborn-Berger-Wertung allerdings knapp hinter Sturm lag.

Bei dieser Wertungsziffer werden die erzielten Punkte der besiegten Gegner sowie die Hälfte der Punkte der Gegner, gegen die man remis gespielt hat, addiert, so dass belohnt wird, wenn man gegen starke Gegner Punkte holt. Das entscheidende Match in der zehnten Runde gegen den Mitfavoriten auf den Turniergewinn Markus Ernst konnte Hubert Sturm für sich entscheiden. Auf Rang 3 landete Kurt Fehsenfeld, wodurch die besten Schachsportler aus der ersten Mannschaft, die Achimer Spitzenspieler Dennis Webner und Dr. Matthias Oehm, auf die Plätze 4 und 5 verwiesen wurden. „Aber das Blitzturnier hat eben seine eigenen Gesetze“, wie Turnierleiter Alexander Jung in Abwandlung einer Weisheit zum Fußballsport bemerkte.Vereinschef Thomas Becker nutzte das Turnier zum Jahresausklang zu einem kleinen Rückblick auf die abgelaufene und die gerade begonnene Spielsaison. In der A-Klasse der Mannschaftsmeisterschaften des Landesschachbundes Bremen bescherte sich Achim I einen gelungenen Saisonauftakt: Nach der vierten Runde belegen die hiesigen Schachsportler mit 7 Zählern ungeschlagen Rang 3 hinter Bremer Osten I und DSK IV. Auf  den Tabellenführer Bremer Osten I trifft Achim allerdings noch in der 9. Runde am 15. April 2012. Nicht ganz so gut lief es für Achim II in B-Klasse: Mit drei Mannschaftszählern belegt Achim II  Rang 7 der Tabelle.Geehrt wurden zudem die erfolgreichen Schachsportler des Vereins 2011, insbesondere Vereinsmeister Heinrich Müller, Vizemeister Cedric Tantzen und als Dritter Thomas Becker, sodann der Gewinner der Stadtmeisterschaft 2011 Markus Ernst, der zweite Sieger Kurt Fehsenfeld und als Dritter wieder Thomas Becker sowie die besten Mannschaftsspieler in der Saison 2010/2011 Dr. Matthias Oehm (6,5 Punkte aus 7 Partien in der ersten Mannschaft), Nicolas Tantzen (4,5 Punkte aus 6 Partien in der zweiten Auswahl) und Danica Kosch (3,5 Punkte aus 4  Partien in der dritten Mannschaft). Besonders hervorgehoben wurde, dass die Schachfreunde Achim mit Dennis Webner diesmal auch den Kreismeister 2011 stellen. Geehrt wurden zudem für langjährige aktive Vereinsmitgliedschaft die Schachsportler Karl Baumann (60 Jahre im Verein), Horst Danneberg und Karlheinz Gerhold für jeweils 35-jährige Mitgliedschaft, Dr. Matthias Oehm (20 Jahre), Markus Ernst (15 Jahre) sowie Diamantis Psilitelis, Danica Kosch und Peter Rathje für jeweils zehnjährige Zugehörigkeit.Am Ende der gelungenen Veranstaltung wies Vereinschef Thomas Becker darauf hin, dass auch diesmal wieder Achimer Schachsportler am Sottrumer Jahres-Schluss.Open am 29. und 30. Dezember 2011 teilnehmen werden und um den Sieg in ihrer Kategorie kämpfen werden. Das nächste Schachtraining in Achim findet dann im neuen Jahr am Montag, den 9. Januar 2012, ab 19.00 Uhr im Spiellokal Kulturhaus Alter Schützenhof (KASCH) statt; Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Turniersieger Hubert Sturm (rechts) gegen Markus Ernst.

Turniersieger Hubert Sturm (rechts) gegen Markus Ernst.