Bremer Kindertag 2012

Details

Schachjugend präsentierte sich auf dem

Bremer Kindertag 2012

Am 2. September fand er statt, bei strahlend blauem Himmel und sehr sommerlichen Temperaturen: der Bremer Kindertag im Bürgerpark. Wie in den letzten Jahren auch, präsentierte sich die Kinder- und Jugendabteilung des Landesschachbundes Bremen mit einem eigenen Stand. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Schachevent von Harry, dem Kassenwart der Schachjugend Bremen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten das Ausstellungszelt aufzubauen:-), den zu erwartenden Ansturm von Kindern, Eltern und weiteren Schachinteressierten in den Griff zu bekommen, ging es pünktlich um 10.00 Uhr los. Nach wenigen Minuten waren die ersten Kids an den Tischen und spielten Schach.

Und die Tische füllten sich zusehends. Um 11.00 Uhr waren alle Tische belegt. Es wurde gespielt was das Zeug hielt. Und allen machte es Spaß! Auch der Präsident des LSB, Dr. Oliver Höpfner, ließ es sich nicht nehmen, um sich das bunte Treiben auf den Stand anzuschauen.

Neben dem freien Spielen standen auch einige feste Veranstaltungen auf dem Programm. Zuerst spielte Kim Reimers simultan gegen insgesamt 14 Gegner. Kim ist amtierender U12 Meister des LSB. Und er spielte gut! Danach kam Jan-Okke Rockmann zum Zug. Jan-Okke ist amtierender Deutscher Meister in der Altersklasse U10. Kim und Jan-Okke führten den vielen Interessierten vor, wie schnell man bei 5-Minuten Blitzschach spielen muss und einige Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht raus. Blitz ist, gerade bei und für Kinder und Jugendliche, sehr beliebt. Und das spürte und sah man Jan-Okke und Kim auch an. Nach diesem "Schaukampf" spielte Jan-Okke ebenfalls fast 1 Stunde lang gegen verschiedenen Kinder und Erwachsene simultan. Während dieser Simultan-Session konnte man etwas ganz seltenes beobachten: Dr. Oliver Höpfner saß an einem der Bretter und spielte gegen Jan-Okke. Ja, der Präsident des LSB kann tatsächlich Schach spielen, und das gar nicht mal so übel. Letztlich gewann er seine Partie gegen Jan-Okke und durfte sich über ein Schachbuch als Siegerprämie freuen. Zum Ausklang der mehr als nur gelungenen Veranstaltung im Bürgerpark, spielte auch Yuri Reimers noch simultan gegen viele Gegner.

Mein ganz persönliches Fazit zur Präsentation der Schachjugend auf dem Kindertag: viel mehr als nur gelungen! Gefühlt waren an dem Tag 1000 Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Stand und an den Brettern. Manchmal standen sie Schlange, um spielen zu können. Für das nächste Jahr würde ich mir eine intensivere Unterstützung für Harry wünschen.