Fernschach: Uwe Staroske im Vorstand des ICCF, Werner Stern Großmeister

Details

Zeitungsartikel zum Download: Fernschach Bremen 2009 Fernschach Bremen 2009 Uwe_Staroske_ICCF_2009.jpg

Der Internationale Fernschachmeister Dr. Uwe Staroske aus Bremen ist als Marketing Direktor in den Vorstand des Weltfernschachbundes ICCF gewählt worden. Beim Kongress im englischen Leeds kandidierte Staroske mit Unterstützung des Deutschen Fernschachbundes für dieses wichtige Amt und wurde einstimmig gewählt. Im Weltfernschachbund ICCF sind knapp 60 Fernschachnationen zusammengeschlossen. Der Deutsche Fernschachbund (BdF) stellt mit über 3000 Mitgliedern den weltweit größten Verband. Bereits als Spieler ist Uwe Staroske sehr aktiv - unter anderem als Kapitän und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft bei der Mannschafts-Europameisterschaft, als Finalist des 13. Weltpokals und als Teilnehmer im Einladungsturnier des englischen Schachverbandes BFCC. Nun will er sich außerdem in verantwortlicher Position der Verbreitung des Fernschachs widmen. Die Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit bestehen vor allem in der Steigerung des Bekanntheitsgrades des Fernschachs sowie in der Erprobung neuer Turnierformen.

Für den Deutschen Fernschachbund erwies sich der Kongress in Leeds als überaus erfolgreich. Die Nationalmannschaft wurde für den Gewinn der sechsten Europamannschaftsmeisterschaft ebenso geehrt wie der neue Einzel-Europameister Klaus Weber. Insgesamt wurden 38 Titel - 16 Internationale Meister, 16 Verdiente Internationale Meister und sechs Großmeister - an Einzelspieler vergeben. Darunter ist auch der Bremer Dr. Werner Stern. Für den promovierten Physiker stellt die Verleihung des Großmeistertitels die Krönung seiner langen Fernschachkarriere dar. Bereits im Jahre 1965 errang Werner Stern den ersten Europameistertitel und konnte diesen Erfolg 1973 wiederholen. Der mehrmalige WM-Finalist Stern ist bisher der einzige Spieler, der zwei Mal Europameister wurde und nach Hermann Heemsoth erst der zweite in Bremen ansässige Großmeister. Die anderen Bremer Titelträger sind der Verdiente Internationale Meister Detlev Buse sowie die Internationalen Meister Michael Bock, Hanno Keller und eben Uwe Staroske.

Copyright: Bremer Tageszeitungen AG, Ausgabe: KAS Bremen Süd, Seite: 22, Datum: 27.09.2009