1.Runde Dähne-Pokal in Bremen-Nord

Details Ein vorweg genommenes Endspiel bot die 1. KO-Runde der Nordbremer Dähne-Pokal-Vorausscheidung: Das Los führte ausgerechnet den Teilnehmer an der Deutschen Pokalrunde 2009, Robert Kosak (SKBN) und den amtierenden Bremer Meister Peter Issing (BSG) zueinander.

Hierbei mußte sich Robert nach einer spannenden Auseinandersetzung von seinem Traum, ein weiteres Mal für die Bremer Farben auf nationaler Ebene im Pokalwettbewerb aktiv zu sein, früh verabschieden. Denn letztendlich konnte er der dauerhaften Druckstellung von Peter nicht standhalten. Der Modus, 40 Züge zunächst in nur 60 Minuten zu absolvieren, schien ihm heute jedenfalls nicht recht entgegen gekommen zu sein.

Eine faustdicke Überraschung gelang dem Spieler der 2.Mannschaft des SKBN, Ralph Kaßner, mit seinem klaren Sieg gegen Thorsten Döscher aus der "Ersten", der nach einer Unachtsamkeit trotz 300 DWZ-Punkten Überlegenheit keine Gegenwehr mehr entfalten konnte. Ein Vorgeschmack auf die Tatsache, daß SKBN 1 (Landesliga) und SKBN 2 (Verbandsliga) nur noch wenig voneinander trennt...?

Mit 16 Teilnehmern war die vom SKBN veranstaltete Vorrunde wieder gut besetzt und hatte - erfreulich - vier Teilnehmer von "auswärtigen" Vereinen an den Brettern. Am längsten kämpfen mußten die SKBN-Vereinskameraden Manfred Röhl und Wilfried Pundt, bei denen nach "ewigem Hin und Her" erst in  der dritten 10-Minuten-Partie im Anschluß an das Remis im Hauptmatch mit Manfred der Teilnehmer für die 2. Runde feststand.

Die Ergebnisse:

Bernd Röhl (SKBN, DWZ 1691) - Brigitta Koloski (SKBN, 1233) 1-0

Wilfried Pundt (SKBN, 1797) - Manfred Röhl (SKBN) 0,5-0,5 + 1-2

Ralph Kaßner (SKBN, 1750) - Thorsten Döscher (SKBN, 2062) 1-0

Daniel Kimmich (DSK, 1957) - Ali Güngör (SKBN, 1283) 1-0

Peter Issing (BSG, 2231) - Robert Kosak (SKBN, 2146) 1-0

René Tammen (SKBN, 1542) - Wolfgang Müller (SKBN, 1911) 0-1

Marco Tammen (SKBN, 882) - Peter Pautz (BSG, 2026) 0-1

Heinz Morisse (vereinslos) - Kai Reimers (SKBN, 1456) 1-0)