Saisonabschlussbericht der SF Bremer Osten

Details
Logo_Bremer_Osten.jpgEine überaus erfolgreiche Saison der Schachfreunde Bremer Osten ist zu Ende gegangen. Ungeschlagen mit 18:0 Punkten ist die erste Mannschaft des Aufsteigers der A-Klasse in die Stadtliga durchgestartet. Seit zwei Jahren ist dieses Team in den Punktspielen ungeschlagen geblieben. Damit gelang den Schachspielern des Bürgerhauses Mahndorf der vierte Aufstieg nach Gründung vor 5 Jahren. Mit 94% oder 8,5 Punkten aus neun Partien war Mannschaftskapitän Kai-Uve Wittfoth der erfolgreichste Spieler dieser Mannschaft. Harmonie und gute Kameradschaft kennzeichnen diese Spielergemeinschaft, in der die Jugend immer häufiger ihre Qualitäten zeigen kann. Der erst 12-jährige  Jonas Marach konnte in dieser Saison schon zweimal erfolgreich in dieser Mannschaft spielen.
Überaus erfolgreich war auch die nur eine Klasse tiefer spielende zweite Mannschaft. Mit nur einem Punkt Rückstand wurde der Aufstiegsplatz verfehlt. Dies schmälert den Erfolg keineswegs, konnten am ersten Spieltag doch nur sechs Bretter besetzt werden, da berufliche Abwesenheit, Krankheit und Urlaub diesen Umstand schufen.
In dieser Mannschaft mit dem 83-jährigen Gerd Einrauch an der Spitze und fünf U-12 Jugendlichen spiegelt sich die gesamte Einsatzbreite dieser Mannschaft. Hier lernt die Jugend von den Erfahrenen. Spaß und Konzentration sind die Grundpfeiler für den Erfolg. In ihr spiegelt sich die gute Jugendarbeit des Vereins, die unter Leitung des bewährten Ewald Wellmann steht, wider.
Dieser Erfolg ist umso erstaunlicher, da man die ersten und zweiten Mannschaften von OT Bremen, Lemwerder, Wilstedt/Horn, Bremen-West und Achim hinter sich lassen konnte.
Vor der großen Sommerpause wird diese grandiose Saison der Schachies des Bürgerhauses Mahndorf mit einem zünftigen Grillfest beendet werden. Hier wollen wir gemeinsam feiern, unter dem Motto: “Auf zu neuen Ufern!“