Einer bei zehn gegen Lüneburg

Details

Kasparow in Lüneburg

Am 22. September 2012 konnte die Simultanverstaltung „Zehn gegen Lüneburg“ einen ganz besonderen Ehrengast begrüßen. Garri Kasparow kam in die Hansestadt. Im Alter von 22 Jahren wurde er der jüngste Weltmeister der Schachgeschichte und seine im Jahr 1999 erreichte Elo-Zahl von 2.851 ist bis heute unerreicht.

Kasparow absolvierte anschließend ein Showtraining gegen Till Schreiner (gilt als große deutsche Nachwuchshoffnung), stand dann den insgesamt gut 200 Teilnehmern und Besuchern noch für Autogramme zur Verfügung und verabschiedete sich dann. Es war für alle ein schönes Erlebnis, eine Schachlegende wie Kasparow live gesehen und miterlebt zu haben.

Die Liste der Simultanspieler wurde angeführt von Alexei Shirov. Er maß sich mit 30 Spielern (DWZ 2.000 – 2.200) und gab dabei nur ein Remis ab. Auch die Meister Jonny Hector, David Baramidze, Jens-Ove Fries-Nielsen, Alexander Naumann, Aljoscha Feuerstack, Melanie Ohme, Sarah Hoolt, Judith Fuchs und Martha Michna stellten sich zeitgleich und nahmen den Vergleich mit mehreren Hobby- und Vereinsspielern auf. Hier gab es zumindest das ein oder andere Erfolgserlebnis für die „Underdogs“.

Schlusspunkt dieses Schach-Events war ein Blitzschachturnier, wo die Schachgrößen gegeneinander antraten. Hier wurde Alexei Shirov mit „7,5 aus 9“ seiner Favoritenrolle gerecht und gewann.

Kasparow in Lueneburg