Neues Feature: Partien zum Download und der PGN-Viewer

Details

Ab heute gibt es im Hauptmenü links auf der Homepage des Landesschachbundes Bremen einen neuen Unterpunkt "Partien". Hier werden zukünftig verschiedene gespielte Partien aus dem Bereich des LSB gesammelt und veröffentlicht. Vorrangig natürlich Wertungspartien von den Veranstaltungen des LSB. Die Sammlung beginnt daher auch mit den Partien der Offenen Bremer Einzelmeisterschaft / Senioreneinzelmeisterschaft 2009. Diese können ab sofort unter dem Menüpunkt Partien im PGN-Format (PGN = Portable Game Notation, internationales elektronisches Datenformat für Schachpartien) heruntergeladen werden.
Gleichzeitig kann man jetzt auch ausgewählte Partien direkt online auf der Homepage nachspielen. Dazu wurde ein JavaScript-basierter PGN-Viewer angepasst und installiert. Leider scheint das Skript bisher mit dem Internet Explorer nicht zu funktionieren. Daher wird unbedingt die Nutzung eines Web-Standard-kompatiblen Browsers wie z.B. Firefox empfohlen!
Als Beispiel füge ich hier eine Partie von der OBEM 2009 ein, zum Kennenlernen und Ausprobieren des PGN-Viewers:

Die jeweils ersten 10 Bretter der OBEM 2009 sind hier direkt online nachspielbar: OBEM / OBSEM 2009. Anzumerken ist noch, dass momentan 344 Partien in der PGN-Datei vorhanden sind. Einige Partien sind unvollständig, andere fehlen komplett. Wer also Korrekturen zu den vorhandenen Partien anbieten kann oder nicht vorhandene Partien in gut lesbarer Form oder direkt als PGN-Datei anzubieten hat, der meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , damit die Partiendatenbank noch aktualisiert und vervollständigt werden kann.
Desweiteren wird es bald noch einige kommentierte Partien von Peter-Michael Gerhardt (SC Vahr) zum online Nachspielen geben. Wer außerdem noch seine eigenen Partien (mit Kommentaren) für die Homepage zur Verfügung stellen will, wendet sich ebenfalls an den Webmaster.

Viel Spaß mit dem PGN-Viewer und den Partien!