Deutsche Frauenblitzmeisterschaft 2010

Details

Deutsche Frauen Blitzmeisterschaft  2010


Die diesjährige Deutsche Frauen Blitzmeisterschaft fand  am 14/15. August  in Gladenbach (nähe Marburg) statt.  
Als Unterkunft diente das sehr schöne Hotel Schlossgarten mit sehr guter Bewirtung und freundlichem Personal.
Da nur 13 Spielerinnen den Weg nach Hessen gefunden hatten spielten wir „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde.
Neue Deutsche Frauen Blitzmeisterin 2010 ist Alina Rath aus Berlin,  die mit 18.5 Punkten aus 24 Partien souverän mit 2.5 Punkten Vorsprung vor der  Nummer   1 der Setzliste, WGM Jessica Schmidt (geb. Nill), und  Verena Nagel aus Sachsen siegte (beide 16 Punkte).


Ich hatte mir, auf der Setzliste ganz unten stehend,  bei  dem Teilnehmerfeld von vornherein nicht allzuviele Chancen ausgemalt.
Doch zu meiner Überraschung lief es eigentlich erstaunlich gut. Nach dem ersten Durchgang fand ich mich mit 5.5/12 auf dem 9. Rang wieder. Am zweiten Tag schwächelte ich dann leider etwas und wurde letztendlich mit 8.5 Punkten  11. Insgesamt bin ich mit der Leistung aber recht zufrieden und man konnte wiedermal gut sehen, dass Blitzen eben doch was anderes ist als „normales Schach“ und man auch durchaus gegen nominell deutlich stärkere Gegner so seine Chancen hat.
Insgesamt war es ein tolles Turnier, das mit einer perfekten Organisation zusammen in guter Erinnerung bleibt. Da Gladenbach selbst keinen Bahnhof hat wurden mehrere Spieler extra vom Marburger Bahnhof mit dem Auto abgeholt.
Zu hoffen bleibt eigentlich nur, dass sich nächstes Jahr vielleicht ein paar mehr Spielerinnen zu diesem Turnier einfinden.
Die Tabellen gibt es auf der Homepage des Deutschen Schachbundes zu sehen:
 http://www.schachbund.de/chronik/meister/dfbem/2010/index.html


Maike Janiesch