Home

Bremer Beteiligung am 5. St. Pauli Open

Details

Das 5. St. Pauli Open war - wie immer - ein schön organisiertes Turnier. Diesmal sogar ohne Störungen durch die Schlager-Move.

Beim A-Open mit 122 Teilnehmern belegte Tobias Jugelt vom SV Werder Bremen mit 5,5 Punkten den 21 Platz. Kai Steingräber, ebenfalls Werder, kam mit derselben Punktzahl auf Platz 32 und Hugh Ditmas von der BSG mit 3,0 Punkten auf Platz 102. Tobias Jugelt hat quasi über das gesamte Turnier vorne mitgespielt. In der fünften Runde verlor er gegen den späteren Turniersieger Igor Khenkin und in der 9. Runde ganz unglücklich gegen Hendrik Möller. Kai Steingräber startete mit 0,5 aus 2 eher verhalten in das Turnier. Es folgten aber drei Siege in Serie, die ihn zunächst in die Nähe der Spitzenbretter brachten. Eine weitere Niederlage und am Ende zwei Remise, jeweils gegen bundesligaerfahrene Fide-Meister runden seine insgesamt starke Leistung ab. Hugh Ditmas hatte es mit vielen talentierten Jugendlichen zu tun, was nicht immer eine leichte Aufgabe ist.

Im B-Open mit 112 Teilnehmern erreichte Michael Quass von Werder Bremen mit 5,0 Punkten Platz 35 und der für Eiche Horn spielende Erik Zimmermann mit 4,0 Punkten Platz 74.

Dr. Andreas Salm