Home

Bischoff ist Deutscher Meister 2013

Details

Mit einem ReDEM2013 7af 3Bischoffmis gegen seinen engsten Verfolger Felix Graf sichert sich Schachlegende Klaus Bischoff seine erste Deutsche Meisterschaft im klassischen Schach. Mit sechseinhalb Punkten aus neun siegt er einen halben Zähler vor dem Verfolgerfeld.

"Für diesen Titel habe ich 30 Jahre Anlauf gebraucht. Anfang der achziger Jahre habe ich In Bad Neuenahr das ersten Mal mitgespielt. Ich war bei dieser Meisterschaft an Nummer sechs gesetzt. Da ist man von der Spitze nicht weit weg, aber ich hatte auch einen guten Lauf. Mein Schwarzsieg gegen Daniel Fridman in der vierten Runde war die Initialzündung. In eins, zwei Partien habe ich Glück gehabt. Aber mit Pech hat noch niemand in den 30 Jahren die Meisterschaft gewonnen," lacht Bischoff.

Der Landesschachbund Bremen gratuliert sehr herzlich!

 

 

 

Hier die angesprochene Partie gegen Titelverteidiger Daniel Fridmann:

Für unser schönes Bundesland war Tobias Jugelt, der amtierende Bremer Meister am Start. Er holt 5 Punkte aus 9 Partien und wurde damit 17., also ungefähr der Setzliste entsprechend.

Zweiter "Quasi-Bremer" im Feld war Schachprinz Matthias Blübaum von Werder Bremen. Er wurde 12. Neben Blübaum nahmen noch 3 weitere junge Spieler aus der Reihe der vom Schachbund besonders geförderten "Prinzen" teil. Alexander Donchenko, Rasmus Svane und Dennis Wagner (je 6,0/9) sowie Matthias Blühbaum (5,5/9) demonstrierten ganz sicherlich die Zukunft des deutschen Schachs. 13 Siegen stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber. Das macht Hoffnung für die Zukunft!

Weitere Informationen finden Sie auf der Turnierseite.